Gemeinsam wachsen – fachlich und persönlich.

Gemeinsam wachsen – fachlich und persönlich.

Unsere Vision: gesunde und schöne Füße für alle

"Alle Menschen lieben natürlich gesunde und schöne Füße."

Unsere Arbeit für die RUCK Akademie hat das klare Ziel, dass wir unseren maximalen Beitrag dazu leisten, dass alle Menschen ihre Füße lieben! Hierfür ist Bildung ein wesentlicher Baustein.

Um dieser Bildung einen noch höheren Stellenwert zu geben, wurden die RUCK Akademie und diese Online-Bildungsplattform geschaffen – Plattformen, auf denen langfristig alle Menschen, ob Fuß-Profis oder nicht, Wertvolles über ihre Füße lernen können.

Unsere Mission: Basis für professionelles Handeln

"Bei RUCK soll Bildung echten Mehrwert schaffen."

Bildung soll bei echten Mehrwert bieten und schaffen. Für unsere Kund:innen aus therapeutischer Podologie und kosmetischer Fußpflege, für deren Patient:innen und für das Unternehmen RUCK selbst. Mit unseren vernetzten analogen und digitalen Lernformaten wollen wir der führende Wissenslieferant rund um den Fuß sein.

Unsere Werte

Natürlichkeit
Die Natürlichkeit spiegelt sich z.B. bei unseren peclavus Produkten wieder, die seit 2012 NATRUE zertifiziert sind. Doch nicht nur die Produkte, sondern auch unsere Einstellung bei der RUCK’schen Behandlungstechnik ist klar auf ein natürliches Fußbild/Ergebnis ausgerichtet. Ein Fuß reagiert auf natürliche Art und Weise auf Umstände, diese natürliche Reaktion (z.B. Hornhautwachstum) gilt es zu unterstützen und richtig zu behandeln.

Ehrlichkeit
Ehrlichkeit zeigt sich für uns in einer offenen, klaren und transparenten Kommunikation. Wir sind aufrichtig und fair zueinander, indem wir hierarchieübergreifend Positives wie auch Negatives direkt und wertschätzend ansprechen. Diese Gespräche helfen uns dabei, immer wieder neu von- und miteinander zu lernen.

Verantwortung
Wir tragen Verantwortung für alle Bereiche unseres Handelns. Dazu gehören nachhaltiges Verhalten gegenüber Mensch und Umwelt ebenso wie die Schaung einer sicheren Ausbildungs- und Arbeitsumgebung, in der die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben möglich ist. Wir handeln lösungsorientiert und fördern die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter:innen.

Kompetenz
Die HELLMUT RUCK GmbH und die RUCK Akademie stehen für geballte Kompetenz bei Bildung, Entwicklung, Beratung und in der Praxis. Diese Kompetenz möchten wir Tag für Tag ausbauen und unseren Kund:innen auf bestmöglichem Wege zur Verfügung stellen.

Simeon Ruck über die RUCK Akademie

„Unser Familienunternehmen wurde 1927 von unserem Großvater Hellmut Ruck gegründet und wird mittlerweile durch mich in der dritten Generation erfolgreich geführt. Bildung ist für RUCK schon immer ein wesentlicher Baustein, das zeigt aus der Historie heraus die Gründung der ersten Fußpflege- und Podologieschule und das veröffentlichen der ersten Fachbücher im Bereich der Fußpflege. Dieses Fundament möchten wir auch zukünftig festigen - ein Baustein hierfür ist für mich ohne Zweifel die „neue“ RUCK Akademie, welche unseren Kund:innen noch mehr und noch flexiblere Entwicklungsmöglichkeiten bietet.“

Samuel Ruck über die RUCK Akademie

„Uns ist es ein wesentliches Anliegen, die Berufsbilder von Podologie & Therapie auf der einen und Fußpflege, Kosmetik & Wellness auf der anderen Seite klar abzugrenzen und Konkurrenzdenken durch partnerschaftliches Miteinander zu ersetzen. Hierfür möchten wir die Berufsbilder in Aus- und Weiterbildung klar positionieren und ihre Wertschätzung stärken.“

Geschichte der RUCK Akademie

Die Bildung ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil der HELLMUT RUCK GmbH gewesen. Bildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche und langfristige Partnerschaft zu seinen Patient:innen und Kund:innen. Entdecken Sie die bisherigen großen Ereignisse der RUCK Akademie.

Mehr erfahren