Trotz Corona ein Krönchen – Erfolgreicher Abschluss für zehn Podologieschüler

April 2021. Strahlende Gesichter an der Schule für Podologie in Neuenbürg: Zehn Schülerinnen und Schüler beendeten am 30. März 2021 erfolgreich ihre Ausbildung zum staatlich anerkannten Podologen. Ob Lockdown, Abstandsregeln oder Online-Unterricht – alle Herausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie im letzten Jahr wurden von Schule und Auszubildenden mit Bravour gemeistert. Die Prüfung fand unter Einhaltung strenger Hygienebedingungen statt.

Die Freude war groß als die zehn Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse an der Schule für Podologie am Ende der 2-jährigen Vollzeitausbildung ihre Zeugnisse in Händen hielten. Unter Vorsitz von Elke Müller vom Regierungspräsidium Karlsruhe hatte die Prüfung in Neuenbürg unter verschärften hygienischen Auflagen stattgefunden. Der 22. Kurs wird als Corona-Jahrgang ganz sicher noch länger in Erinnerung bleiben. Es war in der Tat eine Vollzeitausbildung unter Ausnahmebedingungen.

Wegen Corona musste die Schule am 17. März 2020 zunächst geschlossen werden. Bis Anfang Mai gelang es mit Hilfe der neu eingeführten Online-Variante einen geregelten Unterrichtsablauf aufrecht zu erhalten. Als sich danach die Türen zur Schule wieder öffneten war die Wiedersehensfreude groß. Mit Abstand, Maske und Hygienemaßnahmen konnte von da an wieder Präsenzunterricht abgehalten werden. Ab dem 16. Dezember 2020 war dann nur noch Wechselunterricht möglich.

„In den zurückliegenden Monaten war sehr viel Organisation und Kreativität gefordert, um die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln auch bei zwei gut belegten Kursen einhalten zu können“, berichtet Schulleiterin Christina Schäfer-Thaler. Dass Krisenzeiten Kraftreserven mobilisieren und Entwicklungen vorantreiben, kann sie aus erster Hand bestätigen: „Den erfolgreich eingeführten Online-Unterricht als fester Bestandteil der Ausbildung bewerten wir rückblickend als positiven Corona-Effekt.“

Die frischgebackenen Podologen freuten sich über die Glückwünsche von Geschäftsführer Simeon Ruck*, der ihnen als kleine Überraschung ein eigens entworfenes „Corona-T-Shirt“ als Erinnerung an diese ungewöhnliche (Ausbildungs-) Zeit übergab. Mit ihrem Einsatz für gesunde Füße werden die als systemrelevant eingestuften Podologinnen und Podologen zukünftig eine wichtige Aufgabe im Gesundheitssystem erfüllen. Viel Erfolg!

*(Die Schule für Podologie steht unter freier Trägerschaft der Hellmut Ruck GmbH)

 

Mehr Informationen zur Ausbildung: www.hellmut-ruck.de/bildung/schule-fuer-podologie/

 

Download: Pressetexte und -bilder

 

Ansprechpartner Presse

Petra Genthner:
e-Mail: petra.genthner@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 286

Simeon Ruck:
e-Mail: simeon.ruck@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 300

Passende Produkte