RUCK war "Gut zu Fuß" in Stuttgart
Vom 13.-14. April 2019 fand in Stuttgart die Kosmetikfachmesse COSMETICA statt. Als Aussteller kann die HELLMUT RUCK GmbH eine positive Bilanz ziehen und auch das einmalige Einkaufserlebnis am RUCK-Messestand sorgte wie gewohnt für Begeisterung bei den Besuchern. Ein Highlight auf dem begleitenden Fachkongress GUT zu FUSS war die Diskussionsrunde zum Thema "Preisgestaltung", die von Simeon Ruck mitmoderiert wurde.
Vom 13.-14. April 2019 fand auf dem Messegelände Stuttgart die Kosmetikfachmesse COSMETICA mit dem begleitenden GUT zu FUSS-Fachkongress statt. Der Branchentreff im Südwesten Deutschlands konnte in diesem Jahr knapp 14.000 Besucher nach Stuttgart locken.
Auch die HELLMUT RUCKGmbH war – wie in jedem Jahr – mit einem großen Stand und einem engagierten Mitarbeiter-Team vertreten. Die Konzentration aller Aussteller in einer Halle brachte einen enormen Zulauf an Interessenten, welche von der kompetenten und individuellen Beratung bei RUCK durchweg begeistert waren. Am Messestand konnten die Besucher alle Produkte „live erleben“ und ausprobieren, ein echtes Markenzeichen von RUCK, das immer wieder großen Anklang findet.
Im Rahmen des parallel stattfindenden GUT zu FUSS-Fachkongresses konnten sich Fußpfleger und Podologen weiterbilden und Fortbildungspunkte sammeln. Die Veranstaltung mit vier Expertenvorträgen und einer moderierten Diskussionsrunde wurde auch in diesem Jahr durch Sponsoren wie z. B. der HELLMUT RUCK GmbH unterstützt.
Wichtiges Thema: Leistung hat ihren Preis
Ein Highlight war die Diskussionsrunde zum Thema Preisgestaltung, die von Mechthild Geismann (podo consulting), Simeon Ruck (HELLMUT RUCK GmbH) und Peter Bendel (Podologe und sektoraler Heilpraktiker) moderiert wurde.
Ein reger Austausch entwickelte sich um die Frage "Mehr Geld verlangen, aber wie?“. Die rund 20 Teilnehmer setzten sich im angeregten Gespräch mit der Planung und Umsetzung einer Preiserhöhung auseinander. Grundlage sollte dabei immer eine betriebswirtschaftlich gesicherte Kalkulation sein. Hier konnte Simeon Ruck wertvolle Tipps geben, wie man bei der Ermittlung des betriebswirtschaftlich angemessenen und für die individuellen Umstände passenden Preises vorgeht. Die Teilnehmer waren sich einig, dass eine angemesse Bezahlung und die damit verbundene Wertschätzung der eigenen Leistung ein Grundbedürfnis des einzelnen darstellt.
Besondere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang auch die Abgrenzung der Podologie zur kosmetisch orientierten Fußpflege. Nur der Podologe verfügt über eine staatlich anerkannte Ausbildung mit hohem medizinischem Fachwissen. Damit verbunden ist auch die verpflichtende Einhaltung höchster Hygienestandards, was entsprechende Investitionen bei der Ausstattung erfordert.
Auch mögliche Alternativen zu einer Preiserhöhung wurden diskutiert. Hier ging es darum, Kosten zu senken oder die Arbeitszeit, z. B. durch eine Optimierung der Arbeitsabläufe, effektiver zu nutzen.
Impulse mit nach Hause nehmen
Alle Teilnehmer der Runde konnten Anregungen und praktikable Ideen mit nach Hause nehmen, welche die Preisgestaltung transparenter und angemessener machen können.
Insgesamt war die COSMETICA Stuttgart eine gelungene Veranstaltung für das Unternehmen, die Messebesucher und sicher auch für die Teilnehmer an der Diskussionsrunde. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr in Stuttgart!
Download: Pressetexte und -bilder
Ansprechpartner Presse
Petra Genthner:
e-Mail: petra.genthner@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 286