Neues von der Schule für Podologie: Ausbildungstart im Herbst

Bereits Ende April gab es an der Schule für Podologie in Neuenbürg Grund zu Feiern: Alle Schüler des Abschlussjahrgangs konnten ihre Ausbildung zum „Staatlich anerkannten Podologen“ trotz Corona abschließen. Mit der Übergabe von Zeugnis und Erlaubnisurkunde wurden die neun Absolventen in eine erfolgreiche berufliche Zukunft entlassen. Für den neuen Ausbildungskurs startet das Schuljahr in diesem Jahr erstmals im Oktober.

Am 28.04.2020 fand die mündliche Abschlussprüfung in Neuenbürg, wie in jedem Jahr unter Vorsitz des Regierungspräsidiums Karlsruhe, statt. Groß war die Freude bei allen Absolventen, dass die Prüfung erfolgreich über die Bühne gehen konnte. Denn die Corona-Pandemie hatte auch die Schule für Podologie im April – kurz vor dem ursprünglichen Prüfungstermin – in eine Zwangspause geschickt.

Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH, ließ es sich nicht nehmen, den frischgebackenen Podologinnen und Podologen herzlich zu gratulieren, natürlich mit angemessenem Abstand. Corona-bedingt blieben Handschlag und Umarmung in diesem Jahr aus. „Sie alle können gut gewappnet einer erfolgreichen Zukunft entgegensehen, die viele Möglichkeiten bietet“, betonte Ruck. „Die Podologie ist ein medizinischer Assistenzberuf mit hohem Zukunftspotential.“

Statt der üblichen Abschlussfeier hatte sich die Schulleitung eine besondere Überraschung einfallen lassen: Jeder Schüler erhielt eine Flasche Sekt und einen bunten Luftballon. Gemeinsam ließen die neuen Podologinnen und Podologen ihre Ballons vor dem Schulgebäude steigen. Auf einer Karte konnte jeder drei Wünsche für seine berufliche Zukunft festhalten – und diese gemeinsam mit dem Luftballon gen Himmel steigen lassen.

Neues Ausbildungsjahr startet am 1. Oktober

Die Corona-Pandemie hat auch die Schule für Podologie in Neuenbürg zum wochenlangen Stillstand gezwungen. Die Schulleitung entschied sich deshalb, die Chance zu nutzen und den Ausbildungsbeginn ab sofort in den Herbst zu verlegen. Das heißt die Ausbildung zum staatlich anerkannten Podologen startet für alle kommenden Jahrgänge im Oktober. Für „Spätzünder“ besteht so die Gelegenheit sich noch für einen Ausbildungsplatz anzumelden. Neben der 2-jährigen Vollzeitausbildung gibt es seit 2019 auch die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Teilzeit-Ausbildung. Mit dem Podologie Flexmodell kann die Ausbildung flexibler über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren gestaltet werden.

Anmeldung weiterhin möglich!
Die Schule für Podologie ist für Interessenten unter Telefon +48 (0)7082. 944 22 66 oder per E-Mail unter schule.podologie@ruck-akademie.de erreichbar.

Download: Pressetexte und -bilder

 

Ansprechpartner Presse

Petra Genthner:
e-Mail: petra.genthner@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 286

Simeon Ruck:
e-Mail: simeon.ruck@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 300

Passende Produkte