Ein Arbeitgeber, viele Chancen – Wir setzen auf Vielfalt!

Die HELLMUT RUCK GmbH setzt als Unternehmen auf mehr Vielfalt und mehr Vereinbarkeit in der Arbeitswelt. Dieses Ziel wollen wir durch ganz unterschiedliche Aktionen erreichen – von einem zusätzlichen freien Tag über die bewusste, lebensphasenorientierte Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen bis hin zum Familiennachmittag mit viel Spaß und Raum für Kinderlachen oder Events, die Gemeinschaft und Zusammenhalt fördern.

Mehr als 270 Mitarbeiter:innen arbeiten bei RUCK und bringen ihre Persönlichkeit, ihre Eigenschaften und ihre Werte mit ein – auf ganz individuelle Art und Weise. Jede:r findet in unserer RUCK-Familie einen Platz - egal, ob weiblich, männlich oder divers, jünger oder älter, mit einer Beeinträchtigung/Behinderung oder nicht.

Worum geht es bei Diversity?

Der Begriff Diversity wird meist mit „Vielfalt“ übersetzt. Dahinter steckt der Gedanke, die Vielfalt der Menschen positiv und als wertvolles Potenzial wahrzunehmen und zu fördern. Ein wertschätzender, bewusster und respektvoller Umgang mit Verschiedenheit und Individualität ist damit untrennbar verbunden. Eine zentrale Rolle nimmt der Abbau von Diskriminierung und die Förderung von Chancengleichheit im Unternehmen ein.

Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger. Diese Vielfalt wollen auch wir als Unternehmen widerspiegeln. Dabei geht es um mehr als nur Geschlechtervielfalt, denn Diversität hat viele Dimensionen. Die wichtigsten sind:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Hautfarbe & ethnische Herkunft
  • Soziale Herkunft
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten
  • Sexuelle Orientierung
  • Religion & Weltanschauung

„Unsere Vision ist es ein vielfältiges, inklusives und kompatibles Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede:r Einzelne respektiert und wertgeschätzt und im Team zugehörig fühlt,“ betont Geschäftsführer Simeon Ruck.

Dieser Grundgedanke ist fest verankert im Unternehmen und steht auf den drei Grundpfeilern Vielfalt (Diversity), Gleichberechtigung (Equity) und Inklusion (Inclusion).

Was wir tun - für mehr Vielfalt im Arbeitsleben

After Work Events

Am 25. Mai fand ein von unseren Auszubildenden organisiertes After Work Event statt. Nach Feierabend waren alle Mitarbeiter:innen in das betriebseigene Restaurant GENUSS KULTUR Black Forest eingeladen, um es sich unter dem Motto „Retro Dinner“ bei leckeren Hot Dogs und einer Cocktail-Auswahl gut gehen zu lassen. Die regelmäßig stattfindenden After Work Events bieten die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und sogar Freunde oder Familienmitglieder mitzubringen. Organisation, Bewirtung und Dekoration übernimmt jedes Mal eine andere Abteilung – das schweißt zusammen.

Elena, Social Media Managerin: Das Konzept unserer Azubis hat überzeugt – wir haben uns gefühlt wie in einem American Diner.

Wir leben Vereinbarkeit

Eine Mitarbeiterbefragung hat gezeigt: Jede:r bei RUCK hat etwas zu vereinbaren. Zeit für die Familie, Pflege von Angehörigen, Weiterbildung, Hobbies und ehrenamtliche Tätigkeiten – so unterschiedlich wie die Menschen, die bei uns arbeiten, so unterschiedlich sind auch die individuellen Bedürfnisse. Um diesen gerecht zu werden, konnte sich jede:r Mitarbeiter:in im letzten Jahr über einen zusätzlichen freien Tag im September freuen. Mit gezielten Aktionen, Gleitzeit und lebensphasenorientierten Konzepten möchten wir Vereinbarkeit für alle möglich machen.

Maxine, Auszubildende: Privatleben und Arbeit harmonieren dank der Gleitzeit super miteinander.

Raum für einen individuellen FußabdRUCK

Um zu zeigen, dass Vereinbarkeit und Vielfalt bei RUCK großgeschrieben werden, haben wir die FußabdRUCK-Kampagne ins Leben gerufen. Dabei kommen unterschiedliche Mitarbeiter:innen zu Wort und präsentieren sich als Teil der RUCK-Familie. Jeder darf dabei seinen bzw. ihren eigenen, individuellen Fußabdruck hinterlassen.

Martin, Leiter Logistik: Es ist wichtig, die Stärken jedes Einzelnen zu erkennen und aktiv zu nutzen. Wir alle können so viel voneinander und miteinander lernen!

Die FußabdRUCK-Kampagne wurde für den Impact of Diversity Award in der Kategorie „Diverse Middle-Sized Industry“ nominiert und hat es bis ins Finale geschafft. Am 6. Juli werden die Preisträger:innen jeder Kategorie bei der Awardverleihung in Kronberg (Frankfurt) mit dem Impact of Diversity 2023 ausgezeichnet. Bereits jetzt ein toller Erfolg und eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Passende Produkte