Effizienz steigern - Praxismanagement neu gedacht: im Interview mit der Praxis für Podologie am Inn
Die Digitalisierung bietet für Praxen enorme Potenziale zur Effizienzsteigerung. Die Praxissoftware pododesk vereinfacht die Datenverwaltung, fördert eine nahtlose Teamarbeit und ermöglicht individuelle Anpassungen. Termine auf einen Klick planen, jederzeit den Überblick über Behandlungsräume und Therapeut:innen behalten – und das von überall aus. Speziell für die Bedürfnisse der Podologie und Fußpflege entwickelt, ist die pododesk die ideale Lösung für moderne Praxisführung. Durch den engen Austausch mit Anwender:innen wird die Software kontinuierlich weiterentwickelt und passt sich optimal an die Anforderungen Ihrer Praxis an.
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Mehr Einblicke in die Erfahrungen und Vorteile von pododesk gibt der Podologe Sven Hirsch aus der Praxis für Podlogie am Inn im Interview:
Sie nutzen pododesk seit 4 Jahren - sind Sie zufrieden?
Alles ist zentral und wir können von überall auf alle Funktionen zugreifen. Die Terminorganisation ist total übersichtlich und macht Vergabe und Planung einfach sicherer. Wir möchten pododesk nicht mehr missen.
Wie hatten Sie Ihre Praxisverwaltung gestaltet, bevor Sie pododesk entdeckt haben?
In der Erinnerung muss ich da immer ein wenig lachen. Eigentlich komisch, dass wir uns das so lange angetan haben. Ganz klassisch haben wir mit Terminkalender und Karteikarten gearbeitet. Unser größtes Problem damals war, dass häufig Kunden sagten „der Kollege hat mir den Termin so aufgeschrieben“ oder „den Terminzettel habe ich verloren“. Da gab es schon lange Gesichter, als wir klarstellten, dass wir dies dank neuer Software verbindlich zurückverfolgen können.
Wie sind Sie auf pododesk aufmerksam geworden?
Wir haben pododesk auf der FUSS 2019 in Kassel entdeckt. Auch im Internet habe ich mich informiert. Anschließend haben wir uns angemeldet, um zu testen und sehr schnell bemerkt „das ist etwas, was wir in unserer Praxis nutzen möchten“.
Ist ein digitales Praxismanagement ein Muss?
Ich gehe am Feierabend nach Hause, möchte aber den Tagesablauf nochmals checken – mit pododesk kann ich das zuhause von der Couch aus machen. E-Mails von Patient:innen kann ich spontan beantworten und vor allem gleich organisatorisch reagieren. Ganz wichtig ist mir die Sicherheit der Behandlungsdokumentation. Wenn ich diese gespeichert habe, kann sie nicht mehr verändert werden. Zwar sind Ergänzungen möglich, aber die Grunddokumentation ist nicht veränderbar und damit gerichtsfest.
Es gibt Vorteile gegenüber dem klassischen Terminkalender und Karteikarten?
Übersichtlichkeit und Planungssicherheit sind mit die größten Vorteile von pododesk. Jeder Therapeut hat seine eigene Spalte, ich sehe, ob der Patient als Selbstzahler oder mit Heilmittelverordnung kommt. Ich kann dann auch noch eine Information einfügen, z.B. „An die Zuzahlung denken“ oder „Patient kam beim letzten Mal 10 Minuten zu spät“. Ich kann Termine ausdrucken, Folgetermine vereinbaren – da schlägt mir pododesk gleich die richtigen Abstände vor, eine große Erleichterung.
Haben sich tägliche Arbeitsabläufe geändert?
Ich schätze, dass ich pro Monat durch den Einsatz von pododesk 10-15 Stunden Arbeitszeit gewonnen habe. Ich muss keine Karteikarten heraussuchen, um zu sehen, wie die letzte Behandlung verlief. Die Dokumentation geht viel schneller und ich kann sie ausführlicher machen. Terminänderungen kann ich direkt aus dem Behandlungsraum heraus vornehmen und mit der Patient:in abstimmen.
Sie möchten mehr über pododesk erfahren?
Informieren Sie sich vollumfänglich über die pododesk Praxissoftware in unserem kostenfreien Webinar am 05. November um 14:00 Uhr.