"Beruf und Familie" im Fokus - Die CDU zu Gast bei RUCK

Unter dem Motto „Beruf und Familie: Es geht!“ lud die Frauen Union (FU) der CDU Enzkreis/Pforzheim am 19. August 2021 zu einer offenen Diskussionsrunde nach Neuenbürg ein. Gunther Krichbaum (CDU), Vertreter der Region Pforzheim und Enzkreis im Deutschen Bundestag, hatte als Gast Ronja Kemmer, Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für künstliche Intelligenz, mitgebracht. Die Veranstaltung fand in den modernen Räumlichkeiten der HELLMUT RUCK GmbH, einem in 4. Generation geführten Familienunternehmen auf der Wilhelmshöhe in Neuenbürg statt.

Nach der Begrüßung durch die CDU-Gemeinderätin und FU-Kreisvorsitzende Petra Wissman wurde das Wort an Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH, übergeben. Seit über 90 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Podologie, Fußpflege, Wellness und Kosmetik. Durch den Neu- und Umbau des Gebäudes wurde für die Mitarbeiter eine einzigartige Arbeitswelt erschaffen, die viel Raum für Begegnungen auch mit Kunden und Besuchern bietet. Ein Highlight war die Eröffnung des Mitarbeiter-Restaurants „GENUSS KULTUR Black Forest“ im Sommer 2019, das einen stilvollen Rahmen für die Veranstaltung bot.

Als Arbeitnehmer spielen Frauen für die HELLMUT RUCK GmbH mit 68% eine große Rolle, noch mehr sogar bei der Kundenstruktur mit rund 90%. Ihre Probleme und Anliegen sind dem Unternehmen sehr wichtig. Zudem kennt Simeon Ruck als Vater einer 2 ½-jährigen Tochter auch aus eigener Erfahrung die Herausforderungen, vor die das Thema „Beruf und Familie“ junge Eltern stellt. Mit aktuell 23 Kindern unter 3 Jahren in seiner „Mitarbeiter-Familie“ hat er sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: „Ich möchte eine betriebseigene Kindertagesstätte im ehemaligen Wohnhaus der RUCK-Familie einrichten,“ berichtet er, „Das wäre eine ideale Lösung für meine Mitarbeiterinnen und für uns als Unternehmen!“ Der Stadt Neuenbürg hat er seine Pläne bereits unterbreitet. Jetzt muss sich zeigen, ob gemeinsam mit der Stadt ein tragfähiger Entwurf zur Umsetzung des Projekts gefunden werden kann.

Im Anschluss ging Ronja Kemmer in einem Vortrag auf die Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen der Regierung für Beruf und Familie ein. Nach Auffassung der jungen Mutter und Politikerin hat sich, nicht zuletzt auf Initiative der CDU/CSU, bereits viel bewegt. Unterstützt habe die Union junge Familien in der vergangenen Legislaturperiode unter anderem mit dem Baukindergeld, der Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderfreibetrages.

Danach wurden im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde viele Fragen vor allem aus den Bereichen Bildung, Altersvorsorge und Familienpolitik diskutiert.

 

Wichtiger Grundsatz der HELLMUT RUCK GmbH:
Das Unternehmen ist parteipolitisch absolut neutral.

 

Passende Produkte