Ausflug der Schule für Podologie – Auf Entdeckungstour in der Goldstadt Pforzheim

Sommer, Sonne, gute Laune - unter diesem Motto startete die Schule für Podologie am 19. Juli zu ihrem alljährlichen Ausflug. Weil oft die schönsten Ziele direkt vor der Haustür liegen, stand in diesem Jahr die „Goldstadt Pforzheim“ auf dem Programm.

Vom Enzauenpark in die Innenstadt

Um 10 Uhr morgens trafen sich 18 Schüler:innen, vier Mitarbeitende und Schulleiterin Christina Schäfer-Thaler im Enzauenpark. Los ging es mit einer Einführung in die Geschichte der im Osten der Stadt gelegenen Freizeitanlage, die anlässlich der Landesgartenschau 1992 angelegt wurde. Seitdem hat sich der 38 ha große Park zu einem beliebten Auflugsziel für die ganze Familie entwickelt und lädt ein zum Radfahren, Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten.

Bei einem Spaziergang durch die weitläufigen Grünanlagen bot der Wasserspielplatz den Schüler:innen eine willkommene Erfrischung und viel Spaß. Unterwegs versuchte man zwei Landschaftsgärtnern den Beruf des Podologen schmackhaft zu machen – doch trotz ausführlicher Erklärung des podologischen Tätigkeitsfeldes und der beruflichen Perspektiven wollten diese lieber bei ihrer Profession bleiben. Nach einer Verschnaufpause mit kühlen Getränken im Biergarten waren alle bereit für die Wanderung entlang der Enz bis zur „Pforzemer Mess“.

Spaß und Nervenkitzel auf der „Pforzemer Meß“

Samuel Ruck, Bereichsleiter der RUCK Akademie, erwartete die Gruppe am Autoscooter und spendierte direkt eine Runde Fahrspaß für alle. Der große Jahrmarkt, dem auch ein Krämermarkt angeschlossen ist, findet seit 1960 auf dem Messplatz an der Habermehlstraße statt.

Die Neuenbürger Gäste probierten vieles aus: Vom Autoscooter über eine Fahrt in vergitterten Gondeln durch´s „Geisterdorf“ bis hin zu einem der Highlights 2024 – dem SkyFall. Nur die Mutigsten wagten den rasanten 80 Meter hohen Fall vom höchsten transportablen Freifallturm der Welt. Die weniger am Nervenkitzel Interessierten hatten ihren Spaß beim Pferdegalopprennen und am Ende freuten sich alle über ein leckeres Essen. Frisch gestärkt und in ausgelassener Stimmung ging es wieder zurück zum Auto – zu Fuß oder mit dem Bus.

Es war ein erlebnisreicher, rundum gelungener Tag, der den Teilnehmenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Unsere Ausflugstipps für Pforzheim

Für alle, die neugierig geworden sind und Pforzheim kennenlernen möchten, hier einige Vorschläge:

  • Enzauenpark: Natur und Erholung für die ganze Familie
    Der im Osten von Pforzheim gelegene Enzauenpark hat sich seit der Landesgartenschau 1992 zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Nicht nur die Bürger der "Goldstadt", sondern auch Gäste aus ganz Baden-Württemberg schätzen den Park mit seinen vielseitigen Freizeit- und Erholungseinrichtungen. Der Park ist ganzjährig geöffnet. 

    Zum Übersichtsplan

  • Gasometer: Ein Fenster in die Antike
    In unmittelbarer Nähe zum Enzauenpark liegt der Gasometer Pforzheim, der im Jahr 1912 erbaut wurde und heute landesweit einer der letzten erhaltenen Glockengasbehälter ist. Hier können Besucher:innen das weltweit größte 360° Panorama PERGAMON von Yadegar Asisi erleben und in die lebendige Welt einer der reichsten Metropolen der Antike im Jahr 129 n. Chr. eintauchen.

    Mehr Informationen


  • Eine Reise durch 5000 Jahre Schmuckgeschichte
    Im Schmuckmuseum der „Goldstadt“ wird die Geschichte des Schmucks von der Antike bis zur Gegenwart anhand von über 2000 Exponaten eindrucksvoll erzählt. Das Museum befindet sich im denkmalgeschützten Reuchlinhaus und präsentiert, als weltweit einziges Haus seiner Art, Schmuckstücke aus fünf Jahrtausenden.

    Mehr erfahren



  • Kunst und Design im Nordschwarzwald – Ornamenta 2024
    Erstmals durchgeführt im Jahr 1989, präsentiert die Ornamenta vom 5. Juli bis 29. September 2024 neue Arbeiten von Künstler:innen und Designer:innen an mehr als 20 Orten in der Region Nordschwarzwald und Pforzheim. Verschiedene Ausstellungsrouten führen Besucher*innen durch künstlerische Projekte von Kulturschaffenden aus ganz Europa.

    Zum Programm

Sommer, Sonne, gute Laune - unter diesem Motto startete die Schule für Podologie am 19. Juli zu ihrem alljährlichen Ausflug. Weil oft die schönsten Ziele direkt vor der Haustür liegen, stand in diesem Jahr die „Goldstadt Pforzheim“ auf dem Programm.

Passende Produkte